Kinderbibelwoche in der Kita Burgzwerge

„Wie siehst du aus, Gott?“

In der Woche vom 11.03 – 14.03. fand in der Kita „Die Burgzwerge“ für uns zum ersten Mal die Kinder – Bibel – Woche statt. Sie stand unter dem Thema „Wie sieht Gott aus?“ und sollte die Kinder, aber auch die Erwachsenen dazu auffordern, sich mit der Gestalt von Gott auseinander zu setzen.

Frau Müller und Herr Zopf führten die Kinder an vier Tagen durch unterschiedliche Themen mit Musik, Spiel und vielen religiösen Denkanstößen. Die Tage waren in ihrer Struktur fast immer gleich, unterschieden sich jedoch darin, dass an jedem Tag den Kindern eine neue Gestalt von Gott gezeigt wurde.

Den ersten Morgen haben wir mit einer gemeinsamen Andacht begonnen. Alle Gruppen fanden sich in der Turnhalle ein und Frau Müller hat uns die Geschichte des Tages vorgestellt. Sie erzählte davon, dass Gott sich Mose als brennenden Dornenbusch gezeigt hat. Gott sieht also hier aus wie ein Feuer. Um mit den Kindern tiefer in die Geschichte einzutauchen, gab es in Kleingruppen unterschiedliche Ansätze, die Geschichte aufzugreifen. Die Kleinen wurden zu einem Fingerspiel eingeladen, die Mittleren und die Großen erlebten die Erzählung durch das Kamishibai, einen Barfußpfad und durch ein Schuhmemory.

Am zweiten Tag zeigte Frau Müller den Kindern, dass Gott aussehen kann wie ein Hirte. Vorher wurde mit allen Kindern nochmal über die Geschichte vom Vortag gesprochen und ihnen die Möglichkeit gegeben zu reflektieren, welche Gestalt Gott angenommen hatte. Um zu erzählen wie Gott sich als Hirte gezeigt hat, haben die Kindergruppen ein Bodenlegebild gemacht, eine Geschichte angehört und in einem Anspiel das Erzählte selbst erfahren.

An Tag 3 wurde wieder in Gruppen die Geschichte von der Taufe Jesus erzählt, wo Gott sich in der Gestalt einer Taube gezeigt hatte. Die Kinder haben mit Hilfe einer Wimmelbibel oder einem Klatschspiel überlegt, welche tierische Gestalt Gott noch annehmen könnte.

Der vierte und letzte Tag unterschied sich ein bisschen von der Struktur der anderen Tage. Es gab zu Beginn wieder die gemeinsame Andacht und das Thema des letzten Tages der Kinder – Bibel – Woche wurde vorgestellt. „Gott sieht aus wie ein Gastgeber“ – wir nahmen es wörtlich und die Kinder dekorierten die Turnhalle, damit dort zum Abschluss alle zusammen ein kleines Festmahl aus Brot und Weintrauben einnehmen konnten. Zuvor hatten die größeren Kinder in einer kurzen Aufführung die Geschichte für uns erzählt.

In den Kita – Gruppen wurden die Themen täglich im Anschluss aufgegriffen und kreativ bearbeitet und vertieft.

Als großen Abschluss gab es am folgenden Sonntag den Familiengottesdienst für alle in der Hoffnungskirche. Hier ging es darum, dass Gott aussieht wie ein Mensch und jeder konnte ein Stück von sich geben, indem ein Stück Stoff auf eine Pappfigur geklebt wurde. Somit wurde er für alle sichtbar gemacht.

Uns allen haben die Tage sehr viel Freude bereitet und wir sind gespannt, was die nächste Kinder – Bibel – Woche für uns bereit hält.

Das Team der KiTa Burgzwerge